Der BffL München-Hebertshausen wurde am 4. Mai 1962 gegründet.

In den 1960er und 1970er Jahren war der BffL überwiegend sportlich ausgerichtet.
So wurde 1965 eine eigene Volleyballmannschaft aufgestellt, der BffL wurde Mitglied im Bayerischen Landessportverband. Kurze Zeit später wurde auch eine Damenmannschaft gegründet; beide beteiligten sich erfolgreich an überregionalen Wettkämpfen und erhielten zahlreiche Pokale.

Mit einer Tischtennismannschaft, die sich an Wettkämpfen beteiligte, wurde das das sportliche Programm des Vereins erweitert. Auch in dieser Sportart war der BffL über lange Zeit hinweg sehr erfolgreich.

Im Laufe der Jahre änderte sich die Ausrichtung des Vereins mehr und mehr hin zu einer Gemeinschaft, in der der Freizeit- und Erholungsgedanke die tragende Rolle spielt.

In den 1970er Jahren kam der Trend zum Wohnwagen. Das Aufstellen wurde durch das Landratsamt genehmigt, ihre Zahl aber begrenzt, um den Charakter des Landschaftsschutzgebietes nicht zu beeinträchtigen.

Im Jahr 2012 feierte man das 50-jährige Vereinsjubiläum – unter Beteiligung zahlreicher Gäste und der lokalen Öffentlichkeit. Hierfür stand der damalige Vorsitzende Hans Lienert.

Seit Mai 2016 gibt es auf dem Gelände einen Swimmingpool als willkommene Ergänzung zum Schwimmteich.